FAQ
Häufig gestellte Fragen
Mit unseren FAQ möchten wir eure Fragen so schnell wie möglich lösen, daher haben wir hier die häufigsten zusammengestellt. Solltet ihr keine Antwort in unseren FAQ auf eure Frage finden, könnt ihr uns jederzeit gerne über unser Kontaktformular oder per E-Mail an kontakt@aboutheidelberg.de eine Nachricht schicken. Der Übersicht halber haben wir unsere FAQ in verschiedene Rubriken unterteilt.
Versand & Lieferung
Was kostet der Versand?
Der Versand erfolgt abhängig von Größe und Gewicht der Lieferung entweder als Paket klimaneutral über DHL GoGreen oder als Warenpost durch DHL. Sofern möglich, schicken wir euch kleine Bestellungen als Brief.
Für die Zustellung innerhalb Deutschlands via DHL GoGreen oder Warenpost erheben wir eine Versandpauschale von 4,90€ pro Sendung.
Für alle Bestellungen ab einem Warenwert von 75,00€ fallen keine Versandkosten innerhalb Deutschlands an.
Weitere Infos findest du auch unter Versandkonditionen.
Erhalte ich eine Tracking-ID?
Sobald das Versandetikett für eure Sendung erstellt und die Sendung verpackt wurde, erhaltet ihr eine Nachricht über den bevorstehenden Versand.
Sofern der Versand als Paket über DHL innerhalb Deutschlands erfolgt, ist auch eine Sendungsverfolgung anhand der übermittelten Tracking-ID möglich. Mit dieser könnt ihr den Status eurer Sendung über den folgenden Link verfolgen: https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html
Wie lange dauert der Versand?
Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 2-7 Tagen. Beachtet bitte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Beachtet: Individuelle Anfertigungen können bis zu 4 Wochen Lieferzeit betragen. Alle Infos hierzu erhaltet ihr im direkten Kontakt mit uns.
Rückgabe und Umtausch
Wie ist eure Rücksendeadresse?
Sollte einmal etwas nicht passen oder gefallen, könnt ihr eure Bestellung innerhalb von 30 Tagen nach Kaufdatum zurückgeben und an uns zurücksenden.
Kontaktiert uns vor der Rücksendung bitte per E-Mail, ihr erhaltet dann weitere Informationen. Wie die Rückgabe genau abläuft, könnt ihr unter Retoure und Umtausch nachlesen.
Bitte nutzt für Rücksendungen ausschließlich die folgende Adresse:
stadtkinder GmbH
Eichenweg 19
DE-68723 Schwetzingen
Alternativ senden wir euch einen Link zu, mit dem ihr ein vorfrankiertes Rücksendeetikett erstellen könnt. Eine Rücksendung aus Deutschland kostet pauschal 3,50€.
Bitte beachtet: Die Ware muss unbenutzt und in der Originalverpackung an uns zurückgegeben werden, damit wir den vollen Rechnungsbetrag erstatten können.
Wann erfolgt die Rückerstattung des Betrags?
Eure Retoure wird in der Regel innerhalb einer Woche nach Erhalt und Prüfung eurer Rücksendung bearbeitet. Die Rückzahlung erfolgt dann in der Regel von wenigen Werktagen auf die ursprünglich genutzte Zahlungsart.
Was mache ich bei einer Reklamation?
Wir versuchen unsere Artikel immer mit größtmöglicher Sorgfalt zu verschicken. Falls doch einmal ein Artikel fehlerhaft sein sollte, kannst du diesen selbstverständlich zurückgeben. Nutze dazu bitte den Rückgabeprozess wie oben beschrieben. Gib auf dem Rücksendeformular bitte den Fehler möglichst genau an. Wir vereinbaren dann mit dir eine erneute Versendung oder übernehmen die Kosten der Rücksendung.
Kann ich Produkte umtauschen?
Ein Umtausch von Produkten in eine andere Größe oder Farbe ist aktuell nur über eine Rückgabe und anschließende Neubestellungg möglich.
Nutze dazu unseren Rückgabeprozess wie oben beschrieben und bestelle die gewünschte Ware neu über unseren Shop (Versandkosten können erneut anfallen).
Produkte
Wo werden die Produkte von stadtkinder hergestellt?
Die Produkte von stadtkinder werden weltweit hergestellt. Je nach Produkt eignen sich einige Hersteller oder Herkunftsländer besser als andere. Wir versuchen, unsere Produkte stets lokal oder regional zu produzieren, legen im gleichen Zug jedoch auch großen Wert darauf, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Kunden, euch, stimmt.
Wie handhabt ihr das Thema Nachhaltigkeit?
Ein Aspekt liegt in der nachhaltigen Herstellung und auch Verpackung. So versuchen wir beispielsweise, Plastikverpackungen weitestgehend zu vermeiden. Bei der Herstellung achten wir darauf, dass Materialien mit Standards wie OEKO-Tex oder Materialien mit GOTS-Zertifizierung verwendet werden.
Nehmt ihr auch individuelle Aufträge an?
Ja. Allerdings können je nach Produktart die Mindestabnahmemengen für eine individuelle Anfertigung variieren. Wir arbeiten bereits mit großen regionalen Partnern wie Bundesligisten, Sonnenbrillen-Herstellern oder bekannten Gastronomen zusammen und produzieren maßgeschneidertes Merchandising für diese. Sendet uns einfach eine Nachricht an kontakt@aboutheidelberg.de.
Unternehmen
Wer steckt hinter stadtkinder?
Die stadtkinder GmbH wurde 2023 von den Geschwistern Daniel Adler und Melanie Dietrich, sowie Jürgen Dietrich gegründet. stadtkinder hat sich das Ziel gesetzt, Produkte und Artikel zu entwerfen, mit welchen sich Personen aus der jeweiligen Stadt oder Region verbunden fühlen ("Stadtkinder").
Welche Dienstleistungen erbringt ihr?
Neben unseren Produkten und unserem Onlineshop, steckt hinter stadtkinder die Full-Service Medienagentur stadtkinder consulting. Dort betreuen wir unsere unsere Kunden in den folgenden Bereichen:
- Print & Merchandising
- Grafik & Layout
- Programmierung
- Social Media
- Foto- & Videografie
- Unternehmensberatung
Habt ihr auch ein Ladengeschäft?
Jein. Unser Büro befindet sich aktuell im schönen Schwetzingen. Ideal gelegen zwischen Mannheim und Heidelberg könnt ihr hier nach vorheriger Absprache und mit etwas Vorlaufzeit unsere Produkte beziehen. Möchtet ihr einen Artikel offline kaufen, sendet uns euren Wunschartikel per E-Mail und ggf. bis wann ihr ihn spätestens benötigt. Im Anschluss informieren wir euch, wann euer Artikel abholbereit sein wird.